Spieletag: 07.04.2022

Zum ersten Mal fand am 07.04.2022 unser Spieletag an der Grundschule Happing statt.

Die Kinder durften in allen Klassen eigene Spiele mitbringen und ihren Klassenkameradinnen und -kameraden vorstellen. In kleinen Gruppen durften dann Spiele ausgewählt und zu Ende gespielt werden.

Gesellschaftsspiele fördern verschiedenste Entwicklungsbereiche bei den Kindern. Außerdem werden grundlegende Fertigkeiten und Kenntnisse gefestigt.

Einige positive Aspekte des Spielens sind:

• sich miteinander beschäftigen
  • sich für ein Spiel entscheiden
  • Spielregeln erfahren und einhalten
  • Spielregeln erklären
  • mit Material sorgfältig umgehen
  • mit Anstand gewinnen und verlieren
  • ein Spiel bis zum Ende spielen
  • Spaß haben

Nicht nur Wahrnehmung, Konzentration und Gedächtnis werden beim Spielen gefördert, auch die soziale Kompetenz, Fairness und Rücksichtnahme werden geschult.

Im wahrsten Sinne des Wortes werden spielerisch diese Kompetenzen vermittelt. Zudem wollen wir den Kindern und ihren Familien und Freunden das Spielen von Brett- und Gesellschaftsspielen wieder näherbringen.