Der Elternbeirat

In der ersten Versammlung der Klassenelternsprecher zu Beginn jedes Schuljahres wird der Elternbeirat, bestehend aus mindestens sechs Personen, gewählt.

Im Schuljahr 2023/2024 setzt sich der Elternbeirat wie folgt zusammen:

Tobias Schreckenberger (1. Vorsitzender), Marco Jauernig (2. Vorsitzender), Sabine Kohwagner, Eva Schremser, Sibylle Gasser,

Sandra Glück, Olga Rohmacker, Dewi Lerche, Elisabeth Kirsch, Julia Fuchs, Mara Sotera, Dorothee Acker,

Maria Zein, Martina Sangl, Urte Fechner und Katharina Frischholz

Allen in diesen Gremien engagierten Eltern danken wir sehr, dass sie sich bereit erklärt haben, aktiv am Schulleben mitzuarbeiten. Der Elternbeirat zählt dabei sehr stark auf Ihre Ideen und Unterstützung!

Eine wichtige Aufgabe des Elternbeirates ist es, als Bindeglied zwischen Kindern, Eltern, Lehrern und der Schulleitung für ein gutes Zusammenleben und eine gute Zusammenarbeit zu sorgen.

Ideen und Informationen zu unterschiedlichsten Themen werden beim Elternbeirat gesammelt und gefiltert, z.B. über Ganztagesklassen, Lernen, Ernährung und Schulwegbegleitung. Dabei werden die Meinungen und Wünsche der Eltern sehr ernst genommen. Hierzu sucht der Elternbeirat gemeinsam mit der Schulleitung nach Möglichkeiten, wie diese Themen im Schulalltag umgesetzt werden können.

Auch bei zentralen Themen wie Busverkehr, Mittagessen oder Hort ist der Elternbeirat Ansprechpartner und versucht, sich für berechtigte Anliegen einzubringen.

Zu Gunsten der Schule organisiert der Elternbeirat verschiedene Aktionen und Veranstaltungen, z.B. den Weihnachtsmarkt oder das Sommerfest der Schule. Mit Unterstützung der Eltern sorgt er hier für das leibliche Wohl. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt der Schule und somit den Schülern zugute, z.B. eine neue Musikanlage, neue Bücher für die Schulbücherei oder Pflanzen für den Schulgarten.

Ebenso ist der Elternbeirat der Schule im Rosenheimer Gesamt-Elternbeirat (GEB) vertreten.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie den Elternbeirat unter elternbeirat-happing@outlook.de kontaktieren.

Schulweghelfer für mehr Sicherheit an der Grundschule Happing

Für viele Schüler ist der Schulweg ein tägliches Abenteuer. Vor allem, wenn die Kleinen die Straße überqueren müssen, kann es gefährlich werden. Eltern, Lehrer und Polizei bemühen sich, den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen, aber als beste Sicherung an Gefahrenstellen haben sich die Schulweghelfer erwiesen. Ab sofort kommen diese ehrenamtlichen Helfer auch an der Grundschule Happing zum Einsatz. Schulleiterin Gabriele Wittekindt zeigt sich erfreut, dass die entsprechende Anfrage des Elternbeirats bei der Stadt und der Polizei so rasch aufgenommen und unbürokratisch umgesetzt wurde.

Um die Sicherheit auf den öffentlichen Verkehrswegen für unsere Kinder auf dem Weg zur Schule auch weiterhin zu gewährleisten, benötigen wir dringend Ihre Mithilfe!

Werden Sie ein ehrenamtlicher Schulweghelfer!

Die größte Schulwegsicherheit wird durch den Einsatz von Schulweghelfern erzielt, weil

- Sie die vielseitigen Gefahren auf der Straße viel besser und schneller als die    Kinder       erfassen können

- die Autofahrer besser aufpassen, wenn sie die SchulweghelferInnen sehen.

Jede(r) Erwachsene kann Schulweghelfer werden. Der Einsatz erfolgt an Schultagen nur in der Früh zwischen 07.30 Uhr und 08.00 Uhr.

Was tun die Helfer? Sie geben an Übergängen mit Zebrastreifen oder beim Überqueren von Straßen Hilfestellung und verdeutlichen die Verkehrsregeln.

Für diese Aufgaben erhalten Sie eine kurze Einweisung (ca. 15 Minuten) durch die Polizei. Sie sind bei Ihrem Einsatz über eine Unfall- und Haftpflichtversicherung seitens der Stadt Rosenheim abgesichert.

Einsatzort: vor der Schule/Eichenholzstraße

Weitere Einsatzorte sind geplant, jedoch brauchen wir hierzu jede Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern. Auch Großeltern, Tanten, Onkeln, Nachbarn usw. sind herzlich willkommen!

Helfen Sie mit, im Interesse Ihres Kindes!

Ihr Elternbeirat