Gesundheit, Ernährung und Bewegung

Die Projektwoche zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung fand in der Woche vom 19.06. – 23.06 für die 3. Klassen der GS Happing statt.

Hierbei bekamen wir Besuch von einer Ernährungsberaterin, die mit den Kindern Brotgesichter zubereitete und verschiedene Getränke auf den Zuckergehalt hin untersuchte. Nicht nur das gemeinsame Essen bereitete den Kindern Freude, sondern auch die verschiedenen Bewegungspausen, die immer wieder eingelegt wurden.  Bei einer Yogastunde war Konzentration und Beweglichkeit gefragt – hier kamen die Kinder in eine gesunde Entspannung und lernten gezielt ihren Atem zu spüren und zur Ruhe zu kommen.

Bei einem 1. Hilfe Kurs lernten die Schülerinnen und Schüler wichtige Sofortmaßnahmen bei Verletzungen kennen und übten zudem das Absetzen des Notrufes. Außerdem bekamen sie die Gelegenheit, Fragen an einen Rettungssanitäter zu stellen und erhielten abschließend eine Ersthelfer Urkunde.

Das Rollermobil war in dieser Woche eine weitere Möglichkeit für die Kinder sich ausgiebig zu bewegen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. An verschiedenen Stationen und einem Parcours trainierten die Schüler das richtige Verhalten im Straßenverkehr sowie ihr Gleichgewicht und ihre Ausdauer.